Aktuelle Informationen

Einladung zu unseren Elterninformationsabenden für zukünftige Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 5

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte
der zukünftigen Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 5,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unseren Informationsabenden an unserer Schule ein. Diese finden am 01.12.2022 und 12.01.2023 statt. Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr.

Sie erhalten an diesem Termin Informationen zu unserer Schule und zum Anmeldeverfahren.
Gleichzeitig möchten wir Sie schon jetzt herzlich zum Tag der offenen Tür einladen. Dieser findet am Samstag, dem 14.01.2023, in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr statt.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Präsentation zum Informationsabend künftiger Jg. 5

Flyer zum Tag der offenen Tür

Flyer zum Musik-Schwerpunkt

Herzliche Grüße
Ihre Gesamtschule Süd

 

 

Informationen für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufe EF (Schuljahr 2023/24)

Bitte folgen Sie diesem Link, um zu unserem Informationsangebot zu gelangen.
Zudem laden wir Sie herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, dem 14.01.2023, ein.

 

 

Ein Abschied - ein Neuanfang

Liebe Schulgemeinde der Gesamtschule Süd,

für mich wird es Zeit Abschied zu nehmen, da ich zum 01.03.2022 in Pension gehen werde.

Deswegen möchte ich mich bei unseren Schülerinnen und Schülern, unseren Eltern, unseren Kolleginnen und Kollegen und allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit in den letzten fünfeinhalb Jahren bedanken. In dieser Zeit ist mir die GE Süd sehr ans Herz gewachsen und aus meiner Sicht ist es uns allen gemeinsam auch gut gelungen, die letzten zwei herausfordernden Corona-Jahre recht erfolgreich zu meistern.

Was wünsche ich der GE Süd für die Zukunft? Zunächst einmal wünsche ich, dass die Pandemie endgültig besiegt wird und dass unsere Schülerinnen und Schüler endlich in den für sie so wichtigen Entwicklungsjahren wieder Normalität erleben dürfen, sich mit Freunden treffen können und ganz viele zuletzt ausgefallene Aktivitäten wieder aufnehmen können. Das hätte dann natürlich auch sehr positive Auswirkungen auf das Familienleben und die in den letzten zwei Jahren erlebte besondere Belastung der Eltern würde wieder zurückgehen.

Unseren Kolleginnen und Kollegen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich, dass sie nach einer Zeit der ständigen Überlastung zu einem beruflichen Leben zurückkehren können, in dem natürlich weiterhin engagiert gearbeitet wird, aber auch die notwendigen Erholungspausen mal wieder eingelegt werden können.

Dieses junge und hoch motivierte Kollegium ist die Zukunft dieser Schule und wird sich sicherlich in den nächsten Jahren in viele erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse begeben und auch das digitale Arbeiten im Unterricht stetig ausbauen. Wichtig bleibt aber auch weiterhin der Aufbau von guten Beziehungen zu unserer vielfältigen und tollen Schülerschaft und die verantwortungsvolle pädagogische Arbeit, wenn es einmal an der einen oder anderen Stelle haken wird, was bei einer so großen Schule, in der so viele Menschen miteinander arbeiten und leben, ganz normal ist.

Deshalb sind Respekt, Toleranz, Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft sowie das nötige Quäntchen Humor, Optimismus und Gelassenheit die Attribute, die ich zum Abschluss allen am Schulleben Beteiligten der GE Süd für die Zukunft von Herzen wünsche.

Und meiner Nachfolgerin, Frau Dr. Sandra Kupfer,  wünsche ich natürlich eine erfolgreiche und erfüllende Zeit als neue  Schulleiterin!

Auf Wiedersehen und alles Gute!

Elke Bergers

Schulleiterin GE Süd

 Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

 DSBLOGO

 

Aktuelles Stundenraster

1. Std.     08:00 - 08:45
2. Std.     08:50 - 09:35
Pause        
3. Std.     09:55 - 10:40
4. Std.     10:45 - 11:30
Pause        
5. Std.     11:50 - 12:35
6. Std.     12:40 - 13:25
7. Std.     13:30 - 14:15
8. Std.     14:20 - 15:05
9. Std.     15:10 - 15:55

  

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".