Elterninfoabende zukünftige Klasse 5
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten der 4. Klassen. Wir möchten Sie herzlich einladen, sich über die Gesamtschule Süd an einem der Infoabende bei uns in der Schule zu informieren. Neben allgemeinen Informationen, wird auch ausreichend Zeit für Fragen und Austausch sein.

Was? Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte
Wo? Gesamtschule Duisburg Süd

Wann? 22.11.2021 von 19.00 bis 20.30 Uhr
Wann? 13.01.2022 von 19.00 bis 20.30 Uhr

Rückkehr vor den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,blume

ich hoffe sehr, dass es allen trotz der schwierigen Situation recht gut geht und die besonderen Herausforderungen bewältigt werden können.

Wir freuen uns sehr darauf, dass sich in der nächsten Woche unsere Schule wieder stärker mit Leben füllen wird. Wir haben aber auch Respekt davor, was das für die Infektionssituation an der GE Süd bedeuten kann.  Wir alle  - Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte - müssen uns ausgesprochen umsichtig und verantwortungsvoll verhalten, damit der Schulbetrieb möglichst langfristig gesichert werden kann. Ein Ziel, das wir gemeinsam strikt verfolgen werden.

Nun einige Informationen zum Beginn des Präsenzunterrichts für alle Jahrgänge in der Zeit vom 15.03.2021 bis zum 26.03.2021:

  • Es gilt das Stundenraster mit dem Unterrichtsbeginn um 8:25 Uhr. Auch der ÖPNV ist darauf eingestellt.
  • Alle Schülerinnen und Schüler tragen während ihres Aufenthalts im Gebäude und auf dem Schulhof medizinische Masken (OP-Masken oder FFP2-Masken).
  • Kinder und Jugendliche, die Krankheitssymptome aufweisen, bleiben zu Hause.
  • Die Cafeteria hält in der 1. und 2. großen Pause auf dem Schulhof ein Angebot vor, Mittagsverpflegung gibt es nicht.
  • Die Schulgebäude werden durch dieselben Hofeingänge betreten wie vor dem Lockdown und die bekannten Hygieneregeln gelten weiterhin.
  • Es findet Wechselunterricht jeweils mit der Hälfte der Klasse in den Jahrgängen 5 – 9 ausschließlich im Klassenverband statt. Die Einteilung der Klassen in die A- und B-Gruppe wird den Schülerinnen und Schülern über den IServ-Account durch die Klassenleitung mitgeteilt.
  • Schülerinnen und Schüler der A-Gruppe haben vom 15.3. – 17.3.2021 und vom 25.3. – 26.3.2021  im Vormittagsbereich Präsenzunterricht (in der Regel 1. bis 6. Stunde), Schülerinnen und Schüler der B-Gruppe vom 18.3. – 24.3.2021. Vorteil dieser zeitlichen Aufteilung ist es aus pädagogischer Sicht, dass wir alle Schülerinnen und Schüler in beiden Wochen sehen werden. Der dann geltende Stundenplan wird gegen Ende der Woche durch die Klassenleitungen bekannt gegeben.
  • Stunden, die nicht im Vormittagsbereich unterrichtet werden können, folgen weiter dem Prinzip des Distanzunterrichts.
  • Im Jahrgang 10 läuft das jetzige System bis zu den Osterferien weiter durch.
  • Gleiches gilt für die Oberstufenjahrgänge Q1 und Q2. Die EF (Jg. 11) steigt ebenfalls am 15.3.2021 wieder im Wechselverfahren in den Präsenzunterricht ein. Die Informationen dazu werden über die Abteilung IV per Mail verschickt.

Die Rückkehr aller Jahrgänge in den Präsenz-Wechselunterricht hat natürlich auch Folgen für die Gruppen, die gerade im Distanzunterricht zu Hause verbleiben. Da die Lehrkräfte wieder ihren kompletten Unterricht laut  Stundenplan hier in der Schule ableisten müssen für jeweils die Hälfte der Schüler und Schülerinnen, werden viele inzwischen etablierte Formen des Distanzunterrichts nicht mehr so durchgeführt werden können wie bisher. Hierfür bitten wir um Verständnis!

Wie es nach den Osterferien schulisch weitergehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen und hängt sicherlich davon ab, wie sich die Inzidenzzahlen in Duisburg, die Anzahl der Geimpften und die Teststrategien entwickeln werden. Wir hoffen sehr, dass weitere Lockerungen in einigen Wochen möglich sein werden. Informationen dazu, wie es schulisch ab dem 12.04.2021 aussehen wird, finden Sie und findet ihr gegen Ende der Osterferien wieder auf der Homepage.

Bislang sind wir als Schulgemeinde relativ glimpflich durch die Krise gekommen und wir hoffen sehr, dass dies auch so bleiben wird. Es wird nur funktionieren, wenn alle ihr Bestes geben, um die gemeinsamen Herausforderungen zu meistern. Aber ich bin mir sicher, dass uns das gemeinsam gelingen wird.

Von Schulleitungsseite wünschen wir allen Beteiligten einen guten Wiedereinstieg in den Unterricht und anschließend schöne Osterferien, vor allem aber weiterhin eine möglichst stabile Gesundheit!

Elke Bergers

Schulleiterin GE Süd

  Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

DSB Zugang


Aktuelles Stundenraster

GE Süd ab 30.11.2020

1. Std.        08:25 – 09:10
2. Std.        09:15 – 10:00
Pause        10:00 – 10:20
3. Std.        10:20 – 11:05
4. Std.        11:10 – 11:55
Pause        11:55 – 12:15
5. Std.        12:15 – 13:00
6. Std.        13:05 – 13:50
7. Std.        13:55 – 14:40
8. Std.        14.45 – 15.30
9. Std.        15.35 – 16:20

  


Zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)

 

 

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".