Die Schülervertretung im Schuljahr 2019 / 2020

sv 2020

Hallo! Wir sind die SV! 😊

Die Schülervertretung kurz „SV“ genannt, vertritt die Interessen und Wünsche der Schülerinnen und Schüler. Sie wirkt in verschiedenen Bereichen aktiv bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit. Eine wesentliche Aufgabe der SV besteht darin, die Schülerschaft in der Schulkonferenz zu vertreten und dort gemeinsam mit Lehrern und Eltern über die wichtigsten Fragen des Schulalltags abzustimmen. Schülervertreter sind auch Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die mit Problemen und Anliegen jederzeit zu ihnen kommen können. Vertreter und Vertreterinnen der SV sind in ihren Entscheidungen frei, sie sind aber auch verpflichtet die Ideen und Anliegen ihrer Mitschüler miteinzubeziehen. Dafür haben wir neben dem großen Bild aller Schüler und Schülerinnen von unserer Schule einen Briefkasten, in den ihr gerne eure Bedürfnisse und Anregungen einwerfen dürft. Zudem könnt ihr natürlich auch persönlich zu uns kommen oder uns einfach eine E-Mail schicken.

Wie setzt sich die SV zusammen?

Die SV besteht aus insgesamt 15 Klassensprechern der Klassen 5 bis 10 und den Jahrgangsstufensprechern der Stufen EF, Q1 und Q2. In der ersten SV-Versammlung des Schuljahres bestimmen diese Vertreter in geheimer Abstimmung einen Schulsprecher / eine Schulsprecherin sowie einen Stellvertreter / eine Stellvertreterin.

Wer sind die Schülervertreter?

Schülervertreter des Schuljahres 2019/20 sind:

1. Knut Ferner (7A)

2. Nisa Güngör (9C)

3. Julian Winter (10A)

4. Sevgi Erol (10B)

5. Melina Günther (10C)

6. Lydia Osterhaus (10E)

7. Jason Kehnen (EF1)

8. Sila Kocabey (EF3)

9. Amelie Schmidt (EF4) Schülersprecherin

10.Finn Muchow (Q1) Schülersprecher

11.Celina Brockerhoff (Q1)

12.Sophie Söhring (Q2)

13.Leandra Flor (Q2)

14.Paul Niklas David (Q2)

15.Filip Naumoski (Q2)

Und natürlich nicht zu vergessen unsere SV-Lehrer:

Herr Sommer, Frau Klein und Herr Mudra! :)

Was ist die SV- Fahrt?

Einmal im Jahr fährt die gesamte Schülervertretung auf SV-Fahrt. Dieses Mal ging es im November 2019 in den Landschaftspark Duisburg-Nord. Diese Zeit nutzten wir als Schülervertreter unserer Schule, um Organisatorisches sowie verschiedene Projekte zu klären und zu entwickeln. Außerdem ist diese Fahrt auch dafür da, den Zusammenhalt unter den SuS zu stärken und sich besser kennenzulernen. Denn nur so funktioniert eine gute Zusammenarbeit und Umsetzung der Aufgaben einer Schülervertretung.

An welchen Projekten arbeitet die SV?

Momentan arbeiten wir an folgenden Ideen:

  • Spenden für Kinder in Kinderheimen
  • Beiträge für eine bessere Umwelt
  • Umgestaltung unseres Freizeitraumes
  • Ausbau der Toiletten
  • Ordnung auf dem Parkplatz

Bei weitern Fragen zu den Entwicklungen unserer Projekte oder genaueren Erläuterungen, stehen wir euch natürlich auch hier immer zur Verfügung.

Eure Schülervertretung! 😊
 
Wenn ihr Fragen, Ideen oder irgendwelche anderen Anliegen habt, könnt ihr zu unserer Sprechstunde (eine große Pause in der Woche, Termin wird noch ausgehändigt) in den Raum (EG Rot, Übergang zum blauen Gebäude) kommen und dort mit einem Schülervertreter quatschen.
Ansonsten könnt ihr uns natürlich auch gerne eine E-Mail zu der Adresse sv@ge-duisburg-sued.de schicken.
Du kannst die SV jetzt auch unter facebook erreichen: Einfach „Schülervertretung der Gesamtschule Duisburg-Süd“ eingeben und alle wichtigen Infos rund um die SV einsehen.

Weitere Intessante Artikel