Aktuelle Informationen

Beachten Sie bitte folgende Informationen zur Parkplatzsituation an der GE-Duisburg Süd

adobe pdf logo

 

 

 

Fridays for Future
Eine Exkursion nach Düsseldorf!

IMG 20190315 105601

Am letzten Freitag, 15.03.2019, hat sich die AG Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage auf den Weg nach Düsseldorf gemacht und das eine oder andere über gelebte Demokratie gelernt.

Am Freitag dem 15.03.2019 began der Unterricht für viele wie gewohnt. Die erste Stunde war normaler Unterricht und danach began eine anstrengende und lehrreiche Reise in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Voll gepackt mit Plakaten, Äpfeln und einer gehörigen Menge Mut, machte sich die Gruppe bestehend aus Jahrgang 7, 8 und 10 auf, um etwas über unsere Demokratie zu lernen und dabei hoffentlich noch die Umwelt zu retten.

An diesem Freitag trafen sich die Schüler der ,,Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage'' AG, um bei der Weltweiten Aktion ,,Fridays for future" teilzunehmen. Die Aktion umfasst einen Schulstreik der Schüler mit einer damit verbundenen Demonstration. Die ganze Aktion dient dem Klimaschutz.. Gemeinsam fuhren die Schüler zum Düsseldorfer  Hauptbahnhof und von dort aus Heinrich-Heine Allee. Zum Anfang waren noch relativ wenig Leute da, doch nach wenigen Minuten kamen immer mehr Leute bis der Rathausplatz mit Menschen gefüllt war. Es waren viele Plakate mit den unterschiedlichsten  Sprüchen zu sehen. Die Demonstration begann auf dem Rathausplatz und gemeinsam mit den anderen Protestierenden Schülern liefen sie bis zum Landtag.

,,Es war eine aufregende Erfahrung, die ich jedem empfehhlen kann." - Jasmin B. Klasse (10B)

,,Das Gefühl etwas gutes zu tun, nicht nur für uns sondern auch für die Umwelt macht mich wirklich stolz." - Justus P. (8C)

Insgesamt war es eine durchaus Interessante Exkursion, welche wiederholenswert hat.

Ein Bericht von Jason K. (10F)

 Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

 DSBLOGO

 

Aktuelles Stundenraster

1. Std.     08:00 - 08:45
2. Std.     08:50 - 09:35
Pause        
3. Std.     09:55 - 10:40
4. Std.     10:45 - 11:30
Pause        
5. Std.     11:50 - 12:35
6. Std.     12:40 - 13:25
7. Std.     13:30 - 14:15
8. Std.     14:20 - 15:05
9. Std.     15:10 - 15:55

  

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".