Informationen zum Schuljahr 2021


Elternmedienabend 2012

Am 19.11.2012 fand zum zweiten Mal an unserer Schule der Elternmedienabend in Zusammenarbeit mit der „Initiative Eltern + Medien“ der Landesanstalt für Medien NRW statt. Etwa 50 – 60 Eltern der 5. bis 7. Klassen waren gekommen, um sich über Chancen und Gefahren des Internets für Kinder und Jugendliche zu informieren.

Neue Umfrageergebnisse belegen die Bedeutung der Thematik: Bereits 2011 betrug in Haushalten mit Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren der Anteil an PCs oder Notebooks 100%, an Handys 99%, an Fernsehern 99 % und am Internetzugang ebenfalls 99%. Bereits Kinder zwischen 6 und 13 Jahren verbringen durchschnittlich 3 bis 4 Stunden täglich mit Medien.

Der Referent Mark Bormann ließ keine Fragen offen und überließ den Eltern die Wahl des Themenschwerpunkts für den Abend – Soziale Netzwerke. Die Eltern interessierte besonders:

Welche Sozialen Netzwerke oder Online Communities gibt es?

Wie hoch ist das Beitrittsmindestalter?

Wie meldet man sich an?

Wie kann man seinen Account wieder löschen?

Was geschieht mit den persönlichen Daten nach dem Löschen des Accounts?

Wie nimmt man Privatsphäreeinstellungen vor und verhindert so ungewollte Veröffentlichungen? …..

Wir haben uns über das große Interesse der anwesenden Eltern gefreut und werden auch für das nächste Jahr wieder einen Antrag für diese kostenlose Informationsveranstaltung bei der Initiative Eltern + Medien stellen. Allen Eltern, besonders denjenigen, die am heutigen Abend nicht dabei sein konnten, empfehlen wir zur Information über Datenschutz und Soziale Netzwerke die Internetadresse www.klicksafe.de.

  Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

DSB Zugang

 

Zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)

10.12.2020 Jahreshauptversammlung Förderverein

 

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".