Künstler Ausstellung_Ikarus` (Henri Matisse) Fabian, 6A_300x301

„Künstler Ausstellung", ein Titel, der in die Irre führt, aber von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6A unserer Schule selbst erdacht wurde für unsere Ausstellung, die am kommenden Freitag, den 19.03.2010 eröffnet wird.

Wer stellt denn nun wen aus? Unsere Schüler die Künstler oder sind sie selbst die Künstler? Es trifft beides zu. Im Kunstunterricht hatten die

Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, sich jeder ein Lieblingsbild aus einer riesengroßen Auswahl zu wählen. Mit diesem Bild, welches vielleicht durch Formen und Farben angesprochen hatte, befasste sich der Schüler oder die Schülerin auf ihre/seine eigene Weise.

Die Ergebnisse dieser individuellen Phase sind sehr unterschiedlich, manche haben abgezeichnet, Farben verändert, die Spalttechnik angewandt, Collagen daraus gemacht oder aber sie näherten sich mit Worten, Gedanken, Beschreibungen, Gedichten und Geschichten diesem Bild.

 _Der Lebensbaum` (Gustav Klimt) Pia, 6A_156x301

 Zusätzlich sollten die Schüler Recherchen über den Künstler und das Bild anstellen und entsprechend aufbereiten.

Jeder Schüler fasste seine Ergebnisse auf einem großen Plakat zusammen, was für viele ebenfalls eine große Herausforderung darstellte.

 Die Klasse 6A lädt herzlich zur Ausstellungseröffnung am 19.03.2010 um 15 Uhr in unserer Stadtteilbücherei ein.

Neben den Kunstwerken, die es zu bestaunen gibt, werden die Schülerinnen und Schüler zu diesem Zeitpunkt, einige ihrer Ergebnisse vorstellen. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit mit den Schülern in den Dialog zu treten.

Die Ausstellung ist bis Ende April in unserer Stadtteilbücherei Gesamtschule Süd zu sehen.

 

 

  Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

DSB Zugang

 

Zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)

10.12.2020 Jahreshauptversammlung Förderverein

 

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".