Aktuelle Informationen

  

„Und wenn es auf dem Schulhof knallte,
war es immer Frau Kupfer“

 ehemaligen 2022 1

Dass unsere Schule so viel mehr ist als ein reiner Lernort, hat sie am letzten Samstag wieder einmal unter Beweis gestellt. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte das traditionelle Ehemaligentreffen endlich wieder stattfinden. Voller Vorfreude strömten die vielen einstigen Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen durch den vertrauten Eingangsflur, um dann schnurstracks ihren alten Schulhof anzusteuern. Bei kühlen Getränken und leckerer Bratwurst kam man gleich wieder ins Gespräch und schwelgte in gemeinsamen Erinnerungen.

ehemaligen 2022 5

So erfuhren die jungen Kolleginnen und Kollegen aus erster Hand, dass unsere neue Schulleiterin Frau Dr. Kupfer gerne mal Experimente mit Knalleffekt auf dem Schulhof durchführte und Frau Hoffmann gleich beim ersten Mal erschrocken und pflichtbewusst die Feuerwehr rief.

ehemaligen 2022 2

Dass es bis heute kein Schüler/keine Schülerin geschafft hat, Peter Bodewig einen Punkt im Badminton abzuringen, macht ihn immer noch stolz. Und das, obwohl er dem jungen Gemüse zum Anreiz immer wieder den Schlüssel zu seinem vollgetankten Mercedes in den Ring geworfen hat: einmal Paris hin und zurück.

Für eine kleine Verschnaufpause sorgte zwischendurch ein Blick in die alten Abiturklausuren, die zur Mitnahme von Frau Dr. Neuroth ausgelegt wurden. Die Reaktionen reichten von ,,ich habe keinen blassen Schimmer, worum es da ging“ bis hin zu ,,oh man, die gleichen Fehler mache ich heute noch“.

ehemaligen 2022 3

Erst als gegen 22 Uhr der Rausschmeißer ,,Wer hat an der Uhr gedreht?“ gespielt wurde, konnten sich auch die letzten Treugebliebenen von ihrer alten Schule lösen.

Wir möchten uns herzlich bei dem Förderverein für die Organisation dieses 10. Ehemaligentreffens bedanken. Ein Teil der Einnahmen wird dem Abiturjahrgang 2023 gespendet, der sicher auch schon seine ganz eigenen Geschichten mit der Gesamtschule Duisburg-Süd verbindet.

ehemaligen 2022 4

Save the Date: Das nächste Ehemaligentreffen findet am 11. Mai 2024 statt.

 

 Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

 DSBLOGO

 

Aktuelles Stundenraster

1. Std.     08:00 - 08:45
2. Std.     08:50 - 09:35
Pause        
3. Std.     09:55 - 10:40
4. Std.     10:45 - 11:30
Pause        
5. Std.     11:50 - 12:35
6. Std.     12:40 - 13:25
7. Std.     13:30 - 14:15
8. Std.     14:20 - 15:05
9. Std.     15:10 - 15:55

  

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".