Anmeldung zum Tag der offenen Tür, finden Sie hier

 

Elterninfoabende zukünftige Klasse 5
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten der 4. Klassen. Wir möchten Sie herzlich einladen, sich über die Gesamtschule Süd an einem der Infoabende bei uns in der Schule zu informieren. Neben allgemeinen Informationen, wird auch ausreichend Zeit für Fragen und Austausch sein.

Was? Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte
Wo? Gesamtschule Duisburg Süd

Wann? 22.11.2021 von 19.00 bis 20.30 Uhr
Wann? 13.01.2022 von 19.00 bis 20.30 Uhr

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir bitten aber um Verständnis, dass der Einlass nur mit Nachweis über die 3G-Regel (genesen, geimpft oder getestet) möglich ist.
Ein aktueller Testnachweis darf nicht älter als 48 Std. sein.

Informationen zum Start des Schuljahres 2021/22

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun ist es also bald soweit! Das neue Schuljahr 2021/22 startet am kommenden Mittwoch, also dem 18.08.2021, und wir freuen uns von Schulseite sehr darauf. Wir hoffen, dass wir möglichst immer Präsenzunterricht durchführen können und dafür können wir alle auch etwas tun. Die Hygieneregeln aus der Zeit vor den Ferien werden beibehalten. Das bedeutet nach der aktuellen Corona-Verordnung (Stand 11.08.2021) konkret:

  • Alle Schüler*innen werden hier in der Schule vor Ort entsprechend des normalen Stundenplanes unterrichtet.

  • In allen Schulgebäuden muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz (FFP2- oder OP-Maske) getragen werden, auch während des Unterrichts.

  • Die Schülerinnen und Schüler waschen sich beim Reinkommen die Hände bzw. desinfizieren diese.

  • Die Klassenräume werden sehr regelmäßig gelüftet, auch wenn es demnächst kälter werden wird.

  • Wo es baulich möglich ist, wird der Abstand von 1,5 m immer eingehalten.

  • Auf dem Schulhof besteht keine Maskenpflicht, aber die Abstände müssen auch dort eingehalten werden.

  • Zweimal in der Woche werden unsere Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht einen Selbsttest durchführen. Ausgenommen davon sind auf Wunsch Schüler und Schülerinnen, die nachweislich genesen sind oder geimpft wurden.

  • Unser Unterrichtsbeginn ist weiterhin durch die Stadt festgesetzt auf 8:25 Uhr und die 9. Stunde endet entsprechend um 16.20 Uhr. Damit verbunden ist ein Vorziehen der Mittagspause - je nach Stundenplan - auf die 5. oder 6. Stunde.

  • Bei aktuellen Covid-19-Fällen entscheidet das Gesundheitsamt der Stadt Duisburg darüber, welche Kinder bzw. Jugendlichen wie lange in Quarantäne bleiben müssen. Wichtig ist, dass Sie als Eltern uns schnellstmöglich über eine Infektion Ihres Kindes informieren. (Schülersekretariat 0203/283 7021)

Ab dem 23.08.2021 wird es wieder an den Tagen mit Nachmittagsunterricht (Montag, Mittwoch, Donnerstag) ein Essenangebot unserer Mensa geben und in der 1. und 2. Pause wird direkt ab dem 18.08.2021 die Cafeteria an ihren Ständen auf den Schulhöfen ihr vielfältiges Angebot präsentieren.

Alle weiteren Details erfahren die Schülerinnen und Schüler über ihre Klassenleitungen in den ersten Schultagen. Wir sind sicher, dass alle – sowohl die Schülerschaft als auch die Lehrkräfte - so gut wie möglich versuchen werden, den Start ins neue Schuljahr zu einem durchweg positiven Ereignis werden zu lassen, denn die Sehnsucht nach einem „normalen Schulbetrieb“ ist auf allen Seiten groß. Wir sind uns sicher, dass die Schulgemeinde der Gesamtschule Süd diese Herausforderung gemeinsam gut meistern wird.

Ein wichtiger Hinweis für die Begleitpersonen bei den Einschulungsfeiern unserer fünften Klassen: Sie müssen nachweislich geimpft, genesen oder frisch getestet sein. Die Bescheinigung des Testzentrums darf maximal 48 Stunden alt sein.

Wir wünschen allen einen guten Start und viel Erfolg im Schuljahr 2021/22!!!

Elke Bergers

Schulleiterin GE Süd

  Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

DSB Zugang


Aktuelles Stundenraster

GE Süd ab 30.11.2020

1. Std.        08:25 – 09:10
2. Std.        09:15 – 10:00
Pause        10:00 – 10:20
3. Std.        10:20 – 11:05
4. Std.        11:10 – 11:55
Pause        11:55 – 12:15
5. Std.        12:15 – 13:00
6. Std.        13:05 – 13:50
7. Std.        13:55 – 14:40
8. Std.        14.45 – 15.30
9. Std.        15.35 – 16:20

  


Zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)

 

 

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".