Elterninfoabende zukünftige Klasse 5
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten der 4. Klassen. Wir möchten Sie herzlich einladen, sich über die Gesamtschule Süd an einem der Infoabende bei uns in der Schule zu informieren. Neben allgemeinen Informationen, wird auch ausreichend Zeit für Fragen und Austausch sein.

Was? Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte
Wo? Gesamtschule Duisburg Süd

Wann? 22.11.2021 von 19.00 bis 20.30 Uhr
Wann? 13.01.2022 von 19.00 bis 20.30 Uhr

Bilder aus meiner Welt Lockdown 2.0

It ain't over 'till it's over“

lena wilbert

Was tun, wenn man nichts tun kann? Abhängen? Spazieren gehen? Lernen? Fernsehen?

Die aktuelle Situation stellt uns vor neue Herausforderungen, aber in jeder Krise liegt Energie. Diese Energie muss sich doch nutzen lassen, oder? Was sollen wir tun mit all der Zeit? Kann die Eintönigkeit und die Ereignislosigkeit zum Katalysator für Kreativität werden? Nur, wenn man seine Welt nochmal mit neuem Blick betrachtet.

Die Klassen 9b und 9c dokumentieren fotografisch die Orte, die sie umgeben und versuchen dabei, das Spannende in der Langeweile zu entdecken.

Sie unterstreichen ihre Bildaussage mit Zitaten und Liedtextzeilen.

Die Atmosphäre in den Bildern ist kühl, die Orte wirken verlassen. Und doch sind unsere Schülerinnen und Schüler an diesen Orten. Zum Teil jeden Tag.

felix breul

Mit diesen Bildern soll auch eine Verbindung geschehen: Schaut mal, was ich sehe- was siehst du?

„Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere.“ -Sartre

Das komplette Album finden Sie hier:

Circle icons image

 

Svenja Klein

Um die Zitate zu lesen, klicken Sie bitte auf "Weiterlesen"

Zitate zum Lockdown

 

Ich kann nicht mehr atmen
Seh kaum noch den Himmel
Die Hochhäuser haben meine Seele verbaut
Bin immer erreichbar und erreiche doch gar nichts
Ich halte es hier nicht mehr aus

- Revolverheld

 

Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist unsere.

- Sartre

 

Es gibt einen Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein.

- Tom Hanks

 

Going nowhere, going nowhere.

- Michael Andrews

 

We are all now connected by the internet, like neurons in a giant brain.

- Stephen Hawkin

 

Nobody panics when things go ‚according to plan‘. Even if the plan is horrifying.

- The Joker

 

Der Morgen trübt mein Fenster und ich kann nichts erkennen, und auch wenn ich könnte, wäre alles grau.

- Dido

 

In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt.

- Albert Camus

 

Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer.

- aus „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo

  Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

DSB Zugang


Aktuelles Stundenraster

GE Süd ab 30.11.2020

1. Std.        08:25 – 09:10
2. Std.        09:15 – 10:00
Pause        10:00 – 10:20
3. Std.        10:20 – 11:05
4. Std.        11:10 – 11:55
Pause        11:55 – 12:15
5. Std.        12:15 – 13:00
6. Std.        13:05 – 13:50
7. Std.        13:55 – 14:40
8. Std.        14.45 – 15.30
9. Std.        15.35 – 16:20

  


Zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)

 

 

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".