Informationen zum Schuljahr 2021


 

Masken im Unterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ab heute gilt die Maskenpflicht im Unterricht in NRW nicht mehr, aber immer noch auf dem Schulgelände, im Gebäude und beim Verlassen des Sitzplatzes während des Unterrichts.

Da wir als Schule mit Herz aber besonders an unsere Schülerinnen oder Schüler und Lehrkräfte, die zur Risikogruppe gehören, denken und wir auch nicht möchten, dass Infektionen, die in der Schule auftreten in das häusliche Umfeld unserer Kinder und Jugendlichen verschleppt werden, bitten wir ganz dringend darum, auch im Unterricht weiterhin die Masken zu tragen. Das Maskentragen hat sich inzwischen wirklich gut eingespielt und man schützt damit die anderen Mitschüler*innen und die unterrichtenden Kolleg*innen. Und dadurch, dass sich diese ebenso daranhalten, ist man selbst geschützt.

Sollte es zu einer Infektion an unserer Schule kommen, müsste ohne das Maskentragen ggfs. die gesamte Lerngruppe für maximal zwei Wochen in Quarantäne und wieder über das Distanzlernen beschult werden. Die dort unterrichtenden Lehrkräfte stünden ebenfalls nicht mehr für die anderen Klassen zur Verfügung, was ebenfalls zu mehr Vertretungsunterricht, Unterrichtsausfall oder Distanzlernen führen würde. (Das Distanzlernen wird im Gegensatz zu der Zeit vor den Sommerferien benotet und Tests und Klausuren müssen mitgeschrieben werden.)

Wir haben uns trotz aller noch existierender Veränderungen durch Corona ein Stück Normalität im Schulalltag zurückerobert und die Schüler und Schülerinnen und wir als Lehrkräfte sind froh, wieder Präsenzunterricht durchführen zu können.

Wir alle, die gesamte Schulgemeinde der GE Süd, sollte sich das nicht durch einige wenige Maskenverweigerer zerstören lassen, denn auch der Krisenstab der Stadt Duisburg empfiehlt eindringlich weiterhin Masken im Unterricht zu tragen, denn Masken schützen erwiesenermaßen.

Wir als Schulgemeinde können zumindest teilweise durch unser Verhalten beeinflussen, wie gut oder schlecht wir durch die nächsten Monate kommen werden. Wenn alle die Maske weiterhin tragen, arbeiten wir an der Sicherheit und Gesundheit von uns allen. Und das sollten wir mit aller Kraft gemeinsam versuchen!

Bleiben Sie, bleibt ihr möglichst gesund!

Elke Bergers

Schulleiterin GE Süd

  Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

DSB Zugang

 

Zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)

10.12.2020 Jahreshauptversammlung Förderverein

 

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".