Nach einem Klick auf die Bilder öffnet sich eine vergrößerte Ansicht.


 

 

Besuch bei der Spardabank, dem WDR und dem Landtag

Am Mittwoch den 21.11.2018 bekamen wir, die Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftskurs der Q1, dank einer Aktion der Spardabank nicht nur einen Einblick in die Finanzwelt, sondern erhielten auch die Chance den WDR besser kennen zu lernen und uns einen Eindruck über den Landtag in Düsseldorf zu verschaffen.

 

20181121 1235431

Zu Beginn der Exkursion hörten wir einen Vortrag über die Finanzwelt in der Zentrale der Spardabank. Daraufhin besuchten wir den WDR, wo wir einen Einblick in die Welt des Radios und Fernsehens erhalten durften. Abgesehen von einem Film konnten wir uns auch die verschiedenen Studios ansehen und lernten einiges über die Arbeit und Abläufe in Medienberufen.

Zuletzt ging es zum Landtag. Nach dem Essen bekamen wir eine Führung von Hans-Joachim Donath, einem leitenden Mitarbeiter der Parlamentsverwaltung im Landtag NRW. Er erklärte uns verschiedene Abläufe, die im Landtag passieren und zeigte uns einige Räumlichkeiten. Besonders interessant für uns war die Möglichkeit kurz bei einer Sitzung über Bildungspolitik zuzuhören. Gegen Ende der Veranstaltung konnten wir uns mit einer Studentin unterhalten, welche einen Beruf im Landtag anstrebt. Dabei konnten wir ihren zukünftigen Beruf kennenlernen.

20181121 152312

Zusammenfassend war es ein sehr spannender und informativer Ausflug, den wir anderen Kursen auf jeden Fall empfehlen würden.

Geschrieben von Floriane J. und Lisa S.

  Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

hier klicken




zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)

23.09.2019
1. Schulpflegeschaftssitzung

01.10.2019
1. Schulkonferenz

03.09.2019
Tag der Deutschen Einheit

04.10.2019
Beweglicher Feiertag

07.10. - 11.10.2019
Pädagogische Woche / Klassenfahrten

 

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".

 


Zeitraster
1. Stunde: 08:00 - 08.45
2. Stunde: 08.50 - 09.35
große Pause
3. Stunde: 09.55 - 10.40
4. Stunde: 10:45 - 11:30
große Pause
5. Stunde: 11:50 - 12:35
6. Stunde: 12:40 - 13:25
7. Stunde: 13:30 - 14:15
8. Stunde: 14:20 - 15:05
9. Stunde: 15:10 - 15:55


 Chancenwerk


Wichtige Hinweise der Polizei Duisburg zur Computerkriminalität unter "Lernen mit Neuen Medien"


Unsere Schule wurde 2013 für das Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet