Nach einem Klick auf die Bilder öffnet sich eine vergrößerte Ansicht.


Der Besuch im Neandertalmuseum

 Neandertaler

Wir, die 5a, waren am 12.4.18, einem Donnerstag, zusammen mit unserem GL-Lehrer, Herrn Friedrich, und unserer Klassenlehrerin, Frau Schmerling, im Neandertalmuseum in Mettmann. Wir trafen uns schon um halb acht an der Schule, um danach zum Bahnhof zu gehen und mit der S-Bahn zum Neandertalmuseum zu fahren.

 

Als wir angekommen waren, gingen wir zunächst alle in den Höhlenraum der Steinzeitwerkstatt. Dort wurde uns erklärt wie wir wunderschöne Steinzeitketten herstellen können. Der Bohrer funktionierte ein wenig wie ein Jo-Jo, wie man auch sehr gut in den beiden Videoclips sehen kann. Das Bohren war gar nicht so einfach und das Schleifen der Muscheln war sogar ganz schön mühselig. Umso mehr freuten wir uns als wir die Amulette endlich fertig hatten.

Danach hatten wir noch ein wenig Zeit für uns, bevor unsere Führung „Neandertaler und Co.“ stattfand. In dieser Zeit haben wir auf dem Spielplatz Steinzeitmenschen gespielt und manche haben auch „Uga uga“ gerufen. Naja, ob die Neandertaler so gesprochen haben, dürfte bezweifelt werden.

Bei der anschließenden Führung bekamen wir alle Kopfhörer auf, damit wir Astrid (unsere Führerin) auch gut verstehen konnten. Wir haben ganz viele tolle neue Sachen erfahren und gelernt. So haben wir das Skelett vom „Herrn Mettmann“, dem ersten nachweislichen Neandertaler, gesehen und konnten endlich einmal eine Rekonstruktion der weltberühmten kleine Lucy sehen. Daneben war auch noch ein Abguss ihrer Fußspuren.

Lucy

Mammuts haben wir auch noch gesehen, natürlich nur Puppen. Wir haben viel dabei gelernt, z.B. wussten wir gar nicht, dass Bisons fast genauso groß waren wie Mammuts. Es hat uns alles sehr viel Spaß gemacht.

  Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

hier klicken




zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)

09.04.2019
Laufbahnkonferenzen 10 / Q2

15.04.2019
Beginn der Osterferien

29.04.2019
Wiederbeginn Unterricht

01.05.2019
Tag der Arbeit 

02.05.2019
Infoabend WP1 Wahl

07.05.2019
Laufbahnkonferenz

13.05.2019
Elternsprechtag

 

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".


Zeitraster
1. Stunde: 08:00 - 08.45
2. Stunde: 08.50 - 09.35
große Pause
3. Stunde: 09.55 - 10.40
4. Stunde: 10:45 - 11:30
große Pause
5. Stunde: 11:50 - 12:35
6. Stunde: 12:40 - 13:25
7. Stunde: 13:30 - 14:15
8. Stunde: 14:20 - 15:05
9. Stunde: 15:10 - 15:55


 Chancenwerk


Wichtige Hinweise der Polizei Duisburg zur Computerkriminalität unter "Lernen mit Neuen Medien"


Unsere Schule wurde 2013 für das Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet