Informationen zum Schuljahr 2021


Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 


Wir sind stolz, dass wieder alle unsere Schüler der 6. Klassen am diesjährigen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teilgenommen haben. Seit Oktober trainierten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Deutschlehrern das Vorlesen und ermittelten schließlich die folgenden Klassensieger:

 

6a:       Lasse Z. (Deutschlehrerin: Frau Hoffmann)
6b:       Lasse F. (Deutschlehrer: Herr Wollny)
6c:       Sara J. (Deutschlehrer: Herr Gräfe)
6d:       Maximilian C. (Deutschlehrer: Herr Stremmel)
6e:       Cassandra W. (Deutschlehrer: Herr Steingröver)
6f:        Delia R. (Deutschlehrerin: Frau Frisch)

Am Montag, 10.12.2012, traten die Klassensieger im Wettbewerb um unseren Schulsieger an. Mit freundlicher Unterstützung von Frau Sester, der Leiterin unserer Stadtteilbibliothek, konnte diese Veranstaltung wieder in den gemütlichen Räumlichkeiten der Bücherei stattfinden.

Als Zuschauer und Unterstützung der Kandidaten waren viele Klassenkameraden und auch Eltern gekommen. Der Schulleiter, Herr Wollny, überreichte die Urkunden zum Klassensieg. In der ersten Runde lasen die Schüler ca. 3 Minuten aus einem Buch vor, das sie mitgebracht hatten. Die zweite Runde war richtig anspruchsvoll, da diesmal aus fremden Büchern, die Frau Sester ausgesucht hatte, vorgelesen wurde. Alle Kandidaten gaben ihr Bestes, dennoch konnte ein Vorleser die Jury, Herrn Wollny (Schulleiter), Herrn Moritz (Didaktischer Leiter) und Frau Sester, absolut überzeugen.

Um 15.30 Uhr wurden schließlich die drei besten Vorleser bekanntgegeben und beglückwünscht:

 

Platz 3: Cassandra W., 6e
Platz 2: Sara J., 6c
Platz 1: Lasse F., 6b

 

Herzlichen Glückwunsch, Lasse, zum Schulsieg und viel Erfolg im Februar 2013 bei der nächsten Runde, dem Wettbewerb um den Sieger der Stadt Duisburg.

 

Lasse F.,
Schulsieger der Gesamtschule Duisburg-Süd  im Vorlesewettbewerb 2012/13
Lesewettbewerb_3501_500x375

  Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

DSB Zugang

 

Zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)

10.12.2020 Jahreshauptversammlung Förderverein

 

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".