Nach einem Klick auf die Bilder öffnet sich eine vergrößerte Ansicht.


Ein Meister berichtet ....

Team „Pustefix“ der GE Duisburg-Süd holt den NRW-Titel beim Drachenbootrennen (Fotos unter "Fotostrecke" im Kopfmenü)

p6120067

Es war ein Tag wie jeder andere. In den Köpfen des Teams „Pustefix“ hing immer noch der schön gefahrene Stadtmeistertitel von letzter Woche.
9:00 Uhr war Treffpunkt an der Regattabahn. Die üblichen Verdächtigen (meine Person nicht ausgeschlossen) fanden sich etwas später, aber dennoch pünktlich zum Start ein. 10:00  Herr Ferber motiviert uns für den Start.
Zitat: „Wenn ihr heute annähernd so eine Top-Zeit wie beim letzten mal hinlegt, dann winkt sogar die Meisterschaft um den Deutschen Titel!“.
Reaktion: „Wie geil ist das denn!!! PUSTEFIX! PUSTEFIX! PUSTEFIX!“.

10:15. Die Anspannung steigt. Werden wir wirklich so eine gute Zeit wie beim letzten Lauf schaffen? Die Bedingungen sind heute schwieriger… es sind immerhin die NRW-Meisterschaften… doch zu spät.

Durchs Megaphon werden die ersten Teams an die Bahnen gerufen. Als der Teamname „Pustefix“ fiel, warfen schon die ersten das Handtuch bzw. hätten es gerne geworfen, doch sie mussten trotzdem noch fahren.
Da halfen auch die Diplompsychologen nicht mehr.

10:25. Alle "Mann" (incl. 6 Damen) sitzen im Boot. Die Anspannung steigt weiter. Noch ein letztes Anfeuern und schon hört man: „Attention, PIEP“ und los geht’s.

Alle achten auf ihren Vordermann. Jedem ist die Taktik bekannt. 5 harte, 10 schnelle und dann die Langstreckenschläge. Jeder gibt alles. Die Gegner kommen immer mehr nach vorne. Sollte es das schon gewesen sein? Nein! Endspurt! Und jeder holt noch mal das letzte aus den Muskeln heraus.

Das Ergebnis des ganzen: Platz 1 in der Qualifikationsphase, d.h. direkte Qualifikation fürs Finale, ca. 2 Std. Freizeit incl. Besuch einer namhaften Fastfoodkette.

12:30 war es dann soweit.
Alle fanden sich wieder auf der Regattabahn ein. Jeder war davon überzeugt, dass man den 1. Lauf noch toppen kann. Keiner war so wirklich mit seiner Leistung zufrieden.

13:00 Uhr. Nun sollten wir eigentlich starten, doch durch allgemeine Verzögerungen ging es dann auf die 13:30 Uhr zu.

13:15. Wieder kommen Zweifel hoch. Können wir gewinnen? Ja klar! Doch können wir immer gewinnen? Sind ja keine Bayern… doch für solche Gedanken war keine Zeit.

Alle steigen zum letzten Lauf in die Boote ein. Noch ein letztes Mal motiviert jeder jeden und dann geht’s los!

5…10…10…Endspurt! Der im Grunde nicht nötig war, da wir genügend Vorsprung hatten. Aber egal. Angekommen im Ziel heißt es dann: „PUSTEFIX, PUSTEFIX, PUSTEFIX!!!“ und „Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!“. Ein wenig später bekamen wir dann mit, dass die Meisterschaften in München sind. Egal ;)

14:00 Uhr. Siegerehrung. Natürlich klatschen wir auch für die anderen Teams. Doch dann kommt der Finale Moment. Wie letzte Woche waren wir wieder auf dem 1. Platz.

Erst Stadtsieger… nun NRW-Meister und bald Deutscher Meister? Locker! Olympia ist das Ziel!

 

  Schule ohne Rassismus.svgTalentscouting Logo


Vertretungsplan

hier klicken




zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)

09.04.2019
Laufbahnkonferenzen 10 / Q2

15.04.2019
Beginn der Osterferien

29.04.2019
Wiederbeginn Unterricht

01.05.2019
Tag der Arbeit 

02.05.2019
Infoabend WP1 Wahl

07.05.2019
Laufbahnkonferenz

13.05.2019
Elternsprechtag

 

Hinweise

Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".


Zeitraster
1. Stunde: 08:00 - 08.45
2. Stunde: 08.50 - 09.35
große Pause
3. Stunde: 09.55 - 10.40
4. Stunde: 10:45 - 11:30
große Pause
5. Stunde: 11:50 - 12:35
6. Stunde: 12:40 - 13:25
7. Stunde: 13:30 - 14:15
8. Stunde: 14:20 - 15:05
9. Stunde: 15:10 - 15:55


 Chancenwerk


Wichtige Hinweise der Polizei Duisburg zur Computerkriminalität unter "Lernen mit Neuen Medien"


Unsere Schule wurde 2013 für das Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet