Nachruf auf Friedrich Letschert

Mit Leidenschaft begleitete er Generationen an unserer Schule

Die Gesamtschule Süd nimmt mit großer Trauer Abschied vom „Urgestein“ Friedrich Letschert. Über 45 Jahre prägte Friedrich Letschert als Lehrer und die meiste Zeit als Leiter der Jahrgangsstufen 9 und 10 das Bild der Schule und hatte großen Anteil an der Gestaltung des Schullebens.

Generationen von Schülerinnen und Schülern erlebten ihn als engagierten Mathematiklehrer, dem es immer wichtig war, dass seine Schülerinnen und Schüler ihr Potential ausschöpften, und auch als Abteilungsleiter, der für sie den bestmöglichen Abschluss anstrebte.

Friedrich Letschert galt zudem als „Seele der Lehrerfußballmannschaft“, die sich jahrzehntelang jeden Donnerstag zum Wettkampf um Tore traf. Mit Freude und Organisationstalent bewahrte „Friedel“ im schwarzgelben BVB-Dress die Tradition des Lehrerfußballs, die die Kollegen generationsübergreifend verband.

Abseits des Spielfeldes stand Friedrich Letschert für klare Werte wie Verbindlichkeit und Gerechtigkeit. Mit Empathie und aufrichtiger Unterstützung begleitete er seine Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg. Seine Hartnäckigkeit und sein unermüdlicher Einsatz für ihren Fortschritt machten ihn zu einem unverzichtbaren Teil der Gesamtschule Süd.

Sein Wirken prägte die Schulgemeinschaft über viele Jahrzehnte. Friedrich Letschert wird stets in unserer Erinnerung fortleben.

 

In freundschaftlicher und kollegialer Erinnerung

die Schulgemeinschaft der GE-Süd