Podiumsdiskussion mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas
Am 17. Juni 2024 wurden unsere Schüler:innen für ihr herausragendes Engagement zur Unterstützung der Kindernothilfe geehrt. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, nahmen an dieser besonderen Veranstaltung teil, die von der Kindernothilfe im Rahmen ihrer Action!Kidz-Kampagne organisiert wurde.
Die Schüler:innen erhielten die einmalige Gelegenheit, mit Frau Bas und Frau Weidemann in einen Dialog zu treten und zentrale Themen wie den Schutz der Demokratie, Kinderarmut und globale Kinderrechte zu diskutieren. Das Podiumsgespräch wurde souverän von Tom Willhelm und Pia Bylicki moderiert.
Bärbel Bas und Katrin Weidemann betonten in der Diskussion die Wichtigkeit von Engagement und Haltung in der Politik und ermutigten die Jugendlichen, sich aktiv gegen Menschenrechtsverletzungen einzusetzen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Europawahlergebnisse unterstrichen sie die Notwendigkeit eines intensiven Dialogs zwischen Jugendlichen und politischen Vertreter:innen.
Abseits der Debatte hatten Frau Dr. Kupfer, Frau Bas und Frau Weidemann die Möglichkeit, in einen persönlichen Austausch über die Rolle und aktuelle Herausforderungen der politischen Bildung zu treten. Dabei unterstrichen sie die Verantwortung der Schulen, Jugendliche zu informieren und zu engagierten Bürger:innen zu erziehen.
Die GE-Süd ist stolz auf die Auszeichnung unserer SV und ihr Engagement für globale Kinderrechte und soziale Gerechtigkeit. Die Veranstaltung zeigte deutlich, wie wichtig es ist, Schüler:innen eine Plattform zu bieten, um sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und ihre Stimme zu erheben. Wir danken Bärbel Bas und Katrin Weidemann sowie der Kindernothilfe für ihr Engagement und freuen uns auf weitere Dialoge zur Förderung des Demokratieverständnisses und der Kinderrechte.