Am 11. Juni hatten die Schüler:innen der 5e die Möglichkeit, an einem Demokratie-Workshop im Medienzentrum Ratingen teilzunehmen. Ahmet Özdemir, der Leiter des Medienzentrums und Autor des Romans „Ali und Anton: Wir sind doch alle gleich“, hatte zu dem Lehrgang eingeladen.
Eine kurze Lesung aus Özdemirs Roman führte die Schüler:innen in die Geschichte und Thematik des Romans ein. Im Anschluss daran erklärte Ahmet Özdemir anhand typischer Konflikte in der Klasse den Begriff der Demokratie und betonte deren Bedeutung in unserem täglichen Leben.
Nach dieser theoretischen Einführung folgte ein praktischer Teil: ein kleiner Workshop, in dem die Schüler:innen eine Klassenparty gemeinsam planen sollten. Sie durften dazu frei im Medienzentrum recherchieren und anschließend wurde über die Gestaltung der Feier angestimmt. Diese Übung bot ihnen die Gelegenheit, demokratische Entscheidungsprozesse hautnah zu erleben und zu verstehen, wie wichtig Zusammenarbeit und Kompromissbereitschaft in einer demokratischen Gesellschaft sind.
Insbesondere vor dem Hintergrund der zurückliegenden Europa- und Juniorwahl war der Tag besonders wertvoll.
Wir danken Ahmet Özdemir und dem Medienzentrum für diesen inspirierenden und lehrreichen Workshop und freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in unserem Schulalltag anzuwenden.