Unsere / Eure Schülervertretung

 
 
 

 Die Schülervertretung im Schuljahr 2016/2017

IMG 9786

Wahl der neuen Schülervertretung am 08.09.2016

Von Marcel Herrmann aus der Q2

Am Donnerstag, den 08.09.2016 trafen sich alle Klassensprecher und Jahrgangsstufensprecher, sowie ein Stellvertreter pro Klasse, zur alljährlichen Schülerratssitzung in der Mensa, welche in der 3. und 4. Stunde stattfand. Diese Schülerratssitzung ist meist die einzige Sitzung, in der alle Klassensprecher anwesend sind. Die Schülervertretung ist mit 15 gewählten Vertretern bestückt.

Auch in diesem Jahr ist die Agenda wieder sehr umfangreich für zwei Schulstunden. Frau Schmerling, Herr Friedrich und Herr Seemann begrüßten zu Beginn alle Mitglieder der Sitzung sehr herzlich. Zudem stellte sich unsere neue Schulleiterin – Frau Bergers vor und wünschte den Schülern einen guten Start in das Schuljahr und appellierte an eine gute und starke Zusammenarbeit zwischen SV und Schulleitung.

Auf dem ersten Tagesordnungspunkt stand die Besprechung des wichtigsten Gremiums der Schule – die Schulkonferenz. Die Schulkonferenz ist der wichtigste Entscheidungsträger der Schule. Dort sind jeweils 6 Eltern-, 6 Lehrer-, sowie 6 Schülervertreter vertreten. Vorsitzende der Schulkonferenz ist unsere Schulleiterin – Frau Bergers.

Nach der Erklärung kam es zur ersten wichtigen Wahl des Tages. Die Wahl der neuen SV-Lehrer. Da Frau Franz zur Orga gewechselt war, ist ihr Platz als SV-Lehrerin frei. Zur Wahl standen Frau Schmerling, als Neuling, Herr Friedrich, der bereits im letzten Schuljahr dabei war, und Herr Seemann als Routinier. Die Wahl war schnell beendet und alle Teilnehmer sprachen den drei Anwesenden ihr Vertrauen aus.

Nach der Wahl der SV-Lehrer wurden schließlich die SV-Schüler gewählt. Bevor dies allerdings geschehen konnte, mussten fleißig Kandidaten gesammelt werden. Am Ende der Sammlung standen ca. 35 Schüler zur Wahl, aber es konnten nur 15 Schüler gewählt werden.

Nachdem jede Klasse ihren Wahlzettel abgegeben hatte und Frau Schmerling und Herr Friedrich, die undankbare Aufgabe des Auswertens übernahmen, sammelte Herr Seemann zusammen mit den Schülern Themen, welche im kommenden Schuljahr bearbeitet werden sollen. Die Schüler hatten zahlreiche Ideen, zur Verbesserung des Schulklimas. Kurz vor dem Ende der Doppelstunde kamen auch endlich die Wahlergebnisse und das Warten hatte ein Ende.

Die Sitzung war damit offiziell beendet und die gewählten SV-Schüler bekamen im Anschluss noch die ersten Termine für das kommende Schuljahr. Am darauf folgenden Dienstag stellte die neue SV dem Kollegium auf der Lehrerkonferenz vor und am nächsten Donnerstag wartet bereits die erste SV-Sitzung.

Die gewählten SV-Schüler im Überblick:

1 Marcel Herrmann Q2
2 Anna Schneider. Q2
3 Ahsen D. Q1
4 Nadin K. EF
5 Nikolai S. EF
6 Pia W. 10C
7 Sophie S. 10B
8 Luca D. 10E
9 Fjolla D. 10D
10 Soey (Sophia) W. 9E
11 Moritz M. 9E
12 Emma B. 8 D
13 Marvin P. 8B
14 Kiara B. 6E
15 Tom W. 5D

 

 

Was ist die Schülervertretung und welche Aufgaben hat sie?

Die von allen Schülerinnen und Schülern gewählte Schülervertretung der Gesamtschule Süd stellt die Verbindung zwischen Schüler- und Lehrerschaft dar, versucht Probleme der Schüler zu lösen und Anregungen zur Gestaltung des schulischen- und außerschulischen Lebens aufzugreifen und zu realisieren. So liegt der SV insbesondere daran die Interessen der Schüler in die verschiedenen Gremien (Fachkonferenzen, Lehrerkonferenz, Schulkonferenz) einzubringen und durchzusetzen.
Das zentrale Organ der SV ist der Schülerrat. Er besteht aus allen Klassen- und Stufensprechern und -sprecherinnen der Schule und ist für alle Fragen der SV zuständig, die die ganze Schule betreffen (SV-Erlass und der § 12 des SchulMitwirkungsGesetzes).
Der Schülerrat wählt den Schülersprecher/die Schülersprecherin und Stellvertreter/Stellvertreterinnen, die Schülervertreter/ -vertreterinnen für die Konferenzen und den/die Verbindungslehrer/ -lehrerin. 
Die SV wählt aus ihren Reihen jährlich den SV-Vorstand, bestehend aus SchülersprecherIn und StellvertreterIn. Diese stehen in Kontakt mit der Schulleitung, der Lehrerschaft, der Elternschaft und den SVen der anderen Schulen, koordinieren die Arbeit der SV, leiten die SV-Sitzungen und nehmen repräsentative Aufgaben wahr. Der Schülersprecher ist Vorsitzender der Schülerschaft in der Schulkonferenz.
Die SV ist, vertreten durch den SV-Vorstand, stimmberechtigtes Mitglied der Schulkonferenz und entscheidet so über wichtige Entscheidungen der Schule (z.B. Abschaffung des Gongs, Anschaffung von Lernmitteln, Pausenregelung, etc.) mit.

Im vergangenen Schuljahr hat die Schulleitung, auf besonderes Drängen der SV, es geschafft, die Toilettensituation deutlich zu verbessern. Ohne eure Rückmeldung wäre dies z.B. nicht so schnell geschehen. Weitere Projekte für die Zukunft sind das Einrichten einer Hausaufgabenbetreuung und einer Nachhilfevermittlung, um die schulische Entwicklung der Schüler und Schülerinnen verstärkt zu unterstützen. Außerdem bemühen wir uns verstärkt um eine Integration der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, damit wir auch in Zukunft freundlich und offen miteinander den Schulalltag bewältigen können. Unser Patenprojekt zur Betreuung der neuen 5. Jahrgänge werden wir natürlich fortführen.
 
 

Wie erfahre ich etwas über die aktuelle Arbeit der SV?

Natürlich hier auf der Homepage der GE-Süd, zudem hängt neben dem SV-Raum ein Schaukasten, in dem alle wichtigen und interessanten News aushängen und wir stehen natürlich auch jederzeit Rede und Antwort.
 

Diese folgenden Projekte liegen uns für das Schuljahr 2013/2014 besonders auf dem Herzen:

 

Wie kann ich mich an die SV wenden?

Wenn ihr Fragen, Ideen oder irgendwelche anderen Anliegen habt, könnt ihr zu unserer Sprechstunde (eine große Pause in der Woche, Termin wird noch ausgehändigt) in den Raum (EG Rot, Übergang zum blauen Gebäude) kommen und dort mit einem Schülervertreter quatschen.
Ansonsten könnt ihr uns natürlich auch gerne eine E-Mail zu der Adresse sv@ge-duisburg-sued.de schicken.
Du kannst die SV jetzt auch unter facebook erreichen: Einfach „Schülervertretung der Gesamtschule Duisburg-Süd“ eingeben und alle wichtigen Infos rund um die SV einsehen.