Besucherzahlen

527440
HeuteHeute67
GesternGestern434
Akt. WocheAkt. Woche501
Akt. MonatAkt. Monat4324
GesamtGesamt527440

Nach einem Klick auf die Bilder öffnet sich häufig eine vergrößerte Ansicht.


Ausflug ins Umweltzentrum Krefeld

IMG 3105

Am 15. September war die Klasse 5A im Umweltzentrum Krefeld. Schon um 7:45 Uhr ging es los. Zuerst sind wir mit der S-Bahn vom Duisburger Hauptbahnhof bis zum Krefelder Hauptbahnhof gefahren. Danach ging es mit dem Bus zur Endhaltestelle „Hülser Berg“.

Als wir da waren, durften wir über Schienen laufen. Das war eine Ausnahme, weil die Bahn dort nämlich immer nur sonntags fährt. Nachdem wir ein Stück über die Schienen gelaufen sind, sind wir auf einen rutschigen Hügel geklettert.

Als wir angekommen sind, wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe musste eine Bank zu den Tischen tragen. Danach wurde uns erklärt, worum es in der Exkursion geht. Das Programm hatte den Namen „Auf der Suche nach Nessie“. Eigentlich ging es aber um echtes Leben im Teich. Dazu haben wir verschiedene Aufgaben erledigt. Wir konnten zum Beispiel messen, wie tief, wie breit und wie lang unser Teich war. Wir haben die Temperatur des Wassers gemessen und verschiedene Experimente zum Wasser gemacht.

Mit einer Wasserpflanze haben wir herausgefunden wie der Sauerstoff ins Wasser kommt, den die Tiere zum Leben bauchen. Der wird nämlich von den Wasserpflanzen hergestellt. Als letztes durften wir sogar auf die Jagd gehen. Unsere Klasse hat viele Tiere gefangen. Zum Beispiel Tellerschnecken, Posthornschnecken, Wasserläufer und einen Teichläufer. Natürlich haben wir alle Tiere wieder freigelassen. Wir glauben es war für jeden ein erlebnisvoller Tag.

Von Neele, Berra und Julian

 

IMG 3125

IMG 3132

IMG 3159

IMG 3166

 


Vertretungsplan

hier klicken


Informations-
veranstaltungen

Samstag, 20.01.18
10-13 Uhr
Tag der offenen Tür

Donnerstag, 25.01.18
18-20 Uhr
2. Info-Abend für Eltern der Grundschülerinnen und Grundschüler

 

weitere zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)


 

Mittwoch 06.12.17
Schulpflegschaftssitzung 2

Dienstag, 12.12.17
Lehrkraftkonferenz 2

Dienstag, 19.12.17
Schulkonferenz 2

Montag, 25.12.17 - Freitag, 05.01.18
Weihnachtsferien

Freitag, 19.01.18
Laufbahnbescheinigungen Jg. Q2

Samstag, 20.01.18
Tag der offenen Tür
10-13 Uhr

Freitag, 02.02.18
Zeugnisse
unterrichtsfrei nach der 3. Std.
Fachkonf. A
Fairness-Cup

Dienstag, 06.02. und Mittwoch 07.02.18
Anmeldungen für die Jahrgänge. 5 und 11 (EF)
9-13 / 14-18 Uhr

 

 


Hinweise

 Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".


Zeitraster
1. Stunde: 08:00 - 08.45
2. Stunde: 08.50 - 09.35
große Pause
3. Stunde: 09.55 - 10.40
4. Stunde: 10:45 - 11:30
große Pause
5. Stunde: 11:50 - 12:35
6. Stunde: 12:40 - 13:25
7. Stunde: 13:30 - 14:15
8. Stunde: 14:20 - 15:05
9. Stunde: 15:10 - 15:55


 Chancenwerk


Wichtige Hinweise der Polizei Duisburg zur Computerkriminalität unter "Lernen mit Neuen Medien"


Unsere Schule wurde 2013 für das Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet