Nach einem Klick auf die Bilder öffnet sich häufig eine vergrößerte Ansicht.


Neuer Vorstand

Freunde und Förderer der Gesamtschule Duisburg-Süd

Unser Förderverein, kurz FUF, hat seit Dezember 2015 einen neuen Vorstand

 Alter Vorstand

(Im oberen Bid sieht man den neuen Vorstand, im unteren Bild ist der alte Vorstand zu sehen.)

Im August 1976 nahm unsere Gesamtschule ihren Betrieb in der `Waldschule` an der Sittardsberger Allee auf, bis August 1978 war der Umzug in den Neubau an die Großenbaumer Allee vollzogen. Somit besteht diese Schule im Jahre 2016 seit 40 Jahren!

Im März 1979 wurde der Förderverein von der Schulpflegschaft gegründet, im April 1983 übernahm der Förderverein die Verantwortung für die Cafeteria. Auch diese beiden Institutionen kommen so auf etliche Jahre Gesamtschul- und Erfolgsgeschichte.

Dank der Gewinne aus der Cafeteria konnte der FUF nun deutlich mehr fördern und den Schülern und der Schule in den über dreißig Jahren viel Gutes tun. Inzwischen ist der Verein auf etwa 750 Mitglieder angewachsen, die Cafeteria wird von sieben Mitarbeiterinnen betrieben und versorgt Schüler, Lehrer und Personal.

Für alles verantwortlich ist der Vorstand, in dem seit 1991 3 Elternvertreter (E) und 2 Lehrervertreter (L) ehrenamtlich arbeiten. Auf diese Art haben die Lehrer die Möglichkeit, ihre Informationen und Bedürfnisse aus dem Schulbetrieb so den Eltern zu vermitteln, dass sinnvolle und verantwortungsvolle Beschlüsse und Förderungen zu Stande kommen.

Seit der Gründung gibt es erst zum 4. Mal einen neuen ersten Vorsitzenden. Herr Peters (L) wurde auf der JHV im Dezember 2015 nach 20 Jahren in diesem Ehrenamt durch Herrn Kalytta (L) abgelöst.

Der Kassierer Herr Niemann (E) wurde nach ausgiebiger Prüfung der Vereinskasse durch die Kassenprüfer und der Entlastung nach 13 erfolgreichen Jahren durch Frau Hedderich (E) ersetzt.

Die Aufgaben der Geschäftsführerin der Cafeteria und deswegen auch als eine stellvertretende Vorsitzende im Vorstand gingen von Frau Sindermann (E) nach 13 Jahren in die Hände von Frau Wimar (E) über. Übrigens: Die Kasse der Cafeteria wird von einem Steuerberater-Büro und dem Finanzamt auf Richtigkeit hin geprüft.

Der Schriftführer Herr Clement (L) wurde ebenso nach 13 Jahren durch Frau El Mouhssini (L) ersetzt.

Der 5. Posten im Vorstand ist der eines weiteren Stellvertreters. Hier fand ein Wechsel von Frau Hedderich (E) zu Frau Sindermann (E) statt.

Somit bleiben zwei Mitglieder aus dem alten Vorstand im neuen vertreten, was eine Kontinuität garantiert. Denn einen Austausch des kompletten Vorstandes auf einmal hält auch der Vertreter der Schulpflegschaft Herr Rauhe für ungünstig.

Die neuen Vorstandsmitglieder haben bereits das ganze letzte Jahr an den Vorstandssitzungen bzw. an der Kassenprüfung sowie bei den Festen und Veranstaltungen des FUF teilgenommen, sind also vorbereitet. Außerdem haben die `alten Hasen` versprochen, den Neuen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der alte Vorstand wünschte zum Abschluss den Neuen viel Erfolg und Freude bei der Zusammenarbeit in ihrem Ehrenamt für eine erfolgreiche Cafeteria und einen erfolgreichen Verein.

Der FUF steht nun vor großen Herausforderungen, um seine Zukunft und die Förderung der Gesamtschule Duisburg-Süd zu sichern, denn durch sinkende Mitgliederzahlen und niedrigere Gewinne der Cafeteria wird der finanzielle Spielraum beschränkt. Es ist umso wichtiger, dass nun möglichst viele aus dem Kollegium und der Elternschaft durch einen Eintritt als Mitglied im Förderverein das neue, in ihrer Freizeit für die Schule ehrenamtlich aktive Team solidarisch und den Verein so ideell und finanziell in seiner Arbeit unterstützen mögen!

Getreu dem Motto: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Erich Kästner)

Der neue Vorstand bedankt sich für die langjährige sowie erfolgreiche Arbeit des alten Vorstandes und wünscht allen ehemaligen Mitgliedern für Ihre Zukunft alles Gute.

„Glück auf!“

 


Vertretungsplan

hier klicken


Zentrale
Veranstaltungen

----


weitere zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)


08.09.-15.09.
Englandaustausch in Duisburg

17.09.
KPS 7-10
JgStPS EF/Q1

25.09.
1. SPS

26.09.
7./8. Std Gedenkfeier
Gabi Jesenek

27.09.
Azubi-Speed-Dating Jg. Q1/Q2

27.09.-29.09.
SV-Fahrt

04.10.
1. SK

 


Hinweise

 Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".


Zeitraster
1. Stunde: 08:00 - 08.45
2. Stunde: 08.50 - 09.35
große Pause
3. Stunde: 09.55 - 10.40
4. Stunde: 10:45 - 11:30
große Pause
5. Stunde: 11:50 - 12:35
6. Stunde: 12:40 - 13:25
7. Stunde: 13:30 - 14:15
8. Stunde: 14:20 - 15:05
9. Stunde: 15:10 - 15:55


 Chancenwerk


Wichtige Hinweise der Polizei Duisburg zur Computerkriminalität unter "Lernen mit Neuen Medien"


Unsere Schule wurde 2013 für das Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet