Nach einem Klick auf die Bilder öffnet sich häufig eine vergrößerte Ansicht.


In der Welt des Odysseus gefangen

DSC09798

Am 18.11.2014, von 09:00 Uhr bis 10:15 Uhr, fand eine Vorlesung in der Schul- und Stadtbibliothek Gesamtschule Süd statt, die sich die Klassen 6b und 6f mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Heiter und Frau Mattick anhören und ansehen durften. Vorgelesen wurde von Ralf Gottesleben das Buch ,,Odysseus" von dem französischen Autor Yvan Pommaux. Frau Böhm (Leiterin der Schul- und Stadtbibliothek Gesamtschule Süd) begrüßte uns freundlich und führte uns in eine ruhige Phase ein, in der sie erklärte, wie wir uns während der Vorlesung zu verhalten haben. Als Herr Gottesleben kam, benutzte er ein zusammengerolltes Plakat als sein ,,Fernrohr", begutachtete sein junges Publikum genau und löste direkt ein Gelächter aus.

Hinterher zeigte sich dann auf der Rückseite des mittlerweile ausgebreiteten Plakates eine von ihm selbstgemalte Zeichnung einer Landkarte (auf das Buch bezogen), wovon er uns erzählte und auch aufklärte. Herr Gottesleben versetzte sich während des Lesens sehr gut in die Rollen hinein und für eine Zeit waren wir in der Welt des Odysseus gefangen und fieberten mit. Es wurde wirklich nie langweilig, da er auch immer wieder Kinder ansprach, auf sie zeigte oder sie ansah. Nach der Vorlesung durften wir uns dann das mitgebrachte Buch und die selbstgezeichnete Landkarte von Herrn Gottesleben genauer ansehen, und er beantwortete dann auch noch restliche Fragen der neugierigen Schüler. Die Vorlesung hat uns allen sehr gut gefallen und blieb in den Klassen noch gerne ein etwas längeres Gesprächsthema.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Gottesleben für die gelungene Vorlesung und bei Frau Böhm für die Durchführung in ihrer Bibliothek.
Alina und Emily

DSC09803

DSC09805

 

DSC09807

DSC09808

 

DSC09811

 

DSC09813

 

 

 

 


Vertretungsplan

hier klicken




zeitnahe Termine ...
(der vollständige Terminplan lässt sich im Kopfmenü aufrufen)


12.12.
2. Schulkonferenz
entfällt

21.12.18 - 4.1.19
Weihnachtsferien

19. 01.19
10 – 13 Uhr
Tag der offenen Tür

 


Hinweise

 Krankmeldungen per Mail

Eltern, die ihr Kind / ihre Kinder per E-Mail krankmelden, adressieren die Mail bitte ab sofort direkt an die Klassenleitung und nicht mehr an das Sekretariat. Die E-Mail Adressen findet man unter "Kontakt".


Zeitraster
1. Stunde: 08:00 - 08.45
2. Stunde: 08.50 - 09.35
große Pause
3. Stunde: 09.55 - 10.40
4. Stunde: 10:45 - 11:30
große Pause
5. Stunde: 11:50 - 12:35
6. Stunde: 12:40 - 13:25
7. Stunde: 13:30 - 14:15
8. Stunde: 14:20 - 15:05
9. Stunde: 15:10 - 15:55


 Chancenwerk


Wichtige Hinweise der Polizei Duisburg zur Computerkriminalität unter "Lernen mit Neuen Medien"


Unsere Schule wurde 2013 für das Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet